Der Verein 3004

2017 wurde der Verein 3004 mit der Zielsetzung gegründet, auf der Engehalbinsel eine Beiz entstehen zu lassen.

Wir mieten die ehemalige Poststelle und haben sie in den letzten Jahren in verschiedenen Etappen zu einer Eventlocation mit Gastroküche um- und ausgebaut.

Wir schaffen einen Ort der Begegnung und gestalten die soziokulturelle Entwicklung des Quartiers mit. Wir fördern damit die Gemeinschaft im Quartier und berücksichtigen die unterschiedlichen sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner der Engehalbinsel.

Mit der Schalterhalle wollen wir ein Zentrum schaffen und mit unterschiedlichen quartiernahen Angeboten und Produkten zum Besuch einladen. Damit beleben wir das Quartier und fördern die Identifikation der Bewohnerinnen und Bewohner mit der Engehalbinsel nachhaltig.

Der Verein trägt das Projekt gemeinsam mit seinen Mitgliedern, führt regelmässig eigene Veranstaltungen durch, sucht UntermieterInnen, die quartiernahe Dienstleistungen und Produkte anbieten. Der Verein ist dabei auch Ansprechstelle für die Quartierbewohnerinnen und -bewohner, für die Stadtbehörden und für die Nachbarschaft der ehemaligen Poststelle.

Guli Strässle

Hansjürg Geissler